Seiten

Mittwoch, 7. Oktober 2015

Halbbruder

Und schon wieder gehe ich schleisig mit mir um. Mein Augenmerk liegt derzeit wieder im Außen. Ich habe Termine, mit der Bank, mit dem Rechtsanwalt und last but not least mit dem gestörten Halbbruder. Der mir Kraft raubt oder auch von dem ich mir Kraft rauben lasse.

Es ist seine Hinterfotzigkeit, seine Aggressivität mit der er reagiert, wenn er sich abgewertet fühlt, seine Lügerei, seine chronische Eifersucht auf jedem der ihm besser vorkommt, …
Und ich weise ihn zurecht, wenn er wieder großprotzig über Gemeinsames spricht, ich stutze ihn zusammen, wenn er über Bekannte zu schimpfen beginnt, ich decke seine Lügen auf, wenn ich involviert bin…. Es ist eigentlich ein Streit, denn ich mit ihm habe, ein Dauerstreit.
Das kostet mich Kraft.

Und ich merke, es taucht wieder ein kleines bisschen Angst auf, weil ich mich querlege. Angst, dass er über mich schlechte Worte spricht und sich bestimmte Menschen von mir abwenden könnten. Und das ist bedrohlich für das kleine Kind in mir. Das ja darauf angewiesen war, dass sich Menschen nicht von ihm abwenden.
Und wenn ich die kindliche Angst getrennt von ihm sehe, ist ein Bedrohungspotenzial nicht erkennbar.

Ich finde ja, dass ich taktisch durchaus kluge Schachzüge mache. Ich habe dem Jungen 10.- für sein gutes Zeugnis gegeben.
Ich habe ihn gefragt, was er sich zum Schulbeginn wünscht: eine Hose von engelbert strauss. Die Dinger kosten nicht viel und klar habe ich mir gedacht, dass Geld wäre möglicherweise bei mir selbst besser angelegt. Aber was soll’s, ich wollte es so haben.

Letzten Sonntag, ich habe, zwecks Gesprächsbasis erhalten, den Bruder zum Geburtstag zum Essen eingeladen. Wir waren im Gasthaus, die Stimmung war getrübt.
Der Alte hat versucht meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Er hat begonnen über meine gute Bekannte schlecht zu reden, worauf ich ihm sagte, dass soll er ihr selbst ins Gesicht sagen und nicht über mich kommunizieren. Bin ich böse? 
Dann ist er wieder auf die Verlassenschaft zu sprechen gekommen und wie lange das dauert mit dem Anwalt. Ich wies ihn darauf hin, dass es an der Richterin gelegen hat. Und unser bzw. mein Anwalt große Kämpfe mit ihr ausgefochten hat. An der Richterin, mit der sie wegen der Kindesabnahme zu tun hatten. Und erst als ihr dann der Anwalt offiziell in Erinnerung brachte, dass sie euch kennt (Voreingenommenheit), hat sie unseren Antrag bewilligt!  Er hat ja eh den Beschluss der Richterin, da steht ja alles drin. Daraufhin hat er nichts mehr gesagt und ist depressiv in sich versunken. Ich habe da wohl eine Schranke gesetzt.

Und gewidmet habe ich mich dem Jungen. Ich hatte den dicken Katalog von strauss mit. Der Junge hat sich seine Sachen ausgesucht, ich habe ihn vermessen und die Kleidung bestellt.

Nach diesen 2 Stunden Essen war ich energetisch ausgelaugt. Und ein klein wenig Angst ist im Hinterkopf aufgetaucht. Der hasst mich, weil ich ihm die Grenzen aufzeigte, was tut er mir jetzt an.
Es ist aber auch so, er fühlt sich schlecht und will mein nahes Umfeld abwerten, das kann ich nicht zulassen.

Am Montag und gestern ist mir immer wieder der Bruder im Geist untergekommen. Zum Nachdenken gibt es da ja eh nichts und trotzdem hat er mich besetzt. Ich bin meiner Intuition gefolgt und habe gespürt, wie mich der Kerl hasst. Welche Auseinandersetzungen er im Geist mit mir führt.
Und weil ich nicht in seine ureigene Auseinandersetzung mit hineingezogen werden will, dränge ich ihn aus meinen Gedanken. Ich gestehe ihm keine Macht zu und ich merke, wie sich Lachen in mir ausbreitet.



1 Kommentar:

  1. das ist genial, dein letzter satz! alles bestens also. ich lese gerade von jan eric sigdell "Rückführung in frühere Leben" und denke, wer weiß, warum B. dieser Halbbruder aufgebürdet wird, was sie noch miteinander klären sollen....
    alles wird gut!
    m.

    AntwortenLöschen