Seiten

Sonntag, 13. März 2016

Das will nicht jeder sehen


Des wü ned jeder segn. Des is oba ned da titel von dem song, aber meina meinung nach da inhoit. Und i stöh's ins netz, auch woanns g'waltig diaf is. 

Zwoar auf da oan seitn überzeichnet aber auf da oandern nu fü z'hoamlos dazöd.




Letztens sitze ich nach langer Zeit, zufällig mit dem 13 jährigen Neffen, dem Jungen, zusammen und er zeigt mir am Handy seine Lieblingssongs. Der absolute Burner sind die Songs von "Seiler und Speer". Kenn ich nicht, und nach dem ersten Ansehen war ich schockiert.
Alkohol, Frauen, Beziehungen, ein tiefes Programm.
Ich bekam sofort Angst um den Jungen, so von wegen schlechteste Vorbildwirkung. Was soll bloß aus dem Jungen werden, wenn er solche Inhalte cool findet.

Mittlerweile habe ich mir die Videos selbst einige Male angesehen. Schlecht sans ned.
Sie zeigen eine Realität.

Und wie war es bei mir in seinem Alter? Die amerikanischen und englischen Songtexte haben die Drogen verherrlicht, ich weise auf das Lied der Beatles "Lucy in the sky of diamonds" hin und viele viele viele andere Lieder in denen es um den Widerstand gegen das Establishment, um die Freiheit, um den Konsum von Drogen, um Alkohol, um Sex ging. Wieviele meiner Idole von damals sind an diesem Lebensstil kaput gegangen.

Gut, ich kann nicht von mir ausgehen, wenn es um den Jungen geht. Ich war grundsätzlich ein ängstlicherer Typ und auch wenn ich mit "freiheitsliebenden" Menschen unterwegs war, wilde Partys in der ersten Wohnung veranstaltet habe und ab 15 Jahren oft das ganze Wochenende Highlife hatte, hat es für mich keinen Drogen- und Alkoholkonsum gegeben. Nichts, nada.
Ich hatte als Kind zweimal einen Fieberkrampf und ich hätte mich mein Lebtag lang nicht getraut Mittelchen zu konsumieren, die vielleicht so einen Krampf wieder auslösen könnten.
Also Fortgehen bis zum Umfallen (tanzen, baden in der Nacht, riskantes Auto fahren, viel Lachen, viel Blödsinn treiben, Campen am Fluß, Lagerfeuerromantik, einfach geil halt, die Eltern haben mich nicht interessiert).

Der Junge hat Diabetes, muss täglich spritzen. Er kennt durchaus das Gefühl überdreht zu sein. Ob er's auch mag, ich weiß nicht.

Jedenfalls finde ich "Seiler und Speer" mittlerweile auch cool. So richtige Antihelden.

Ich war vor einigen Tagen mit dem Jungen im Auto unterwegs. Es hat sich so ergeben, dass die Alten mit anderen im Gasthaus zusammensaßen. Und weil der Junge und ich miteinander Spaß hatten und er mein neues gelbes Auto sehen wollte, sind wir hinaus, so schnell hat das niemand mitbekommen, waren wir auch schon weg.
Die Zeit mit ihm war gut, ich kann auch cool sein.


Dieses Video finde ich geil:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen